Bei Schwindel handelt es sich um ein häufig auftretendes Symptom, das in verschiedensten Formen und unterschiedlichsten Ausprägungen auftreten kann und von mehr als 50% der beim Arzt vorsprechenden Patienten beklagt wird. Es können sogar akute Notfallsituationen von Schwindel mit völliger Hilflosigkeit auftreten. In anderen Fällen handelt es sich um chronische Schwindelbeschwerden, die das tägliche Leben dauerhaft beeinträchtigen können.

Um erfolgreich behandeln zu können, muessen die verschiedenen Formen des Schwindels sorgfältig voneinander abgegrenzt und differenziert werden. Neben dem Drehschwindel können Schwankschwindel, Lageschwindel und andere Formen von Gleichgewichts- und Raumorientierungsstörungen attackenartig oder permanent auftreten. Abhängig von der jeweiligen Ursache des Schwindels kommt in unserem Tinnitus Hyperakusis Zentrum in Frankfurt eine speziell darauf ausgerichtete kausale Gleichgewichtstherapie zum Einsatz.

Zu den möglichen Ursachen von Schwindel gehören:

• Herz-Kreislaufproblemen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Erkrankung des Innenohrs
  • Zentrale Störungen im Gehirn
  • Funktionsstörungen der Halswirbelsaeule
  • Psychosomatische Störungen
  • Hormon- und Stoffwechselstörungen

Das Gleichgewichtsorgan selbst liegt im Innenohr und kann ein- oder beidseitig gestört sein oder sogar völlig ausfallen. Dann kann schlagartig ein massiver Schwindel einsetzen, der manchmal auch mit starker Übelkeit und massiven Kreislaufstörungen einhergeht. In anderen Fällen können ganz diffuse Schwindelbeschwerden auftreten, wenn verschiedene Faktoren und Ursachen den Schwindel gleichzeitig hervorrufen.

Meistens tritt der Schwindel parallel mit anderen Symptomen auf, wie etwa Tinnitus, Schwerhörigkeit und Ohrdruck.