Naturheilkunde basiert auf einem wesentlichen philosophischen Fundament. Dabeiist die grundlegende Annahme, dass eine der Natur und jedem Menschen innewohnende Kraft zur Regeneration und Heilung existiert. Die Aufgabe des Arztes ist es, mit seiner ganzen Erfahrung dieses angeborene Potenzial zu heben, fördern und auszuschöpfen.

Akupunktur
Diese Reizbehandlung wird durch feinste Nadeln, Wärme oder schmerzlos bei Kindern oder nadelaängstlichen durch Laserstrahl am Körper oder Ohr durchgeführt. Hierbei wird durch Stimulation von Akupunkturpunkten der Energiefluss harmonisiert, so dass die heilenden Kräfte ungehindert wirken können. So werden bei akuten und chronischen Erkrankungen die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Neuraltherapie
Die Neuraltherapie nimmt Einfluß auf lokale und übergeordnete Regelkreise. Sie gilt als Regulations- und Umstimmungstherapie für viele funktionelle Störungen als besonders geeignet. Hierdurch werden durch Injektion von Procain, einer betäubenden und durchblutungsfördernden Heilsubstanz an bestimmte Steuerpunkte Störfelder beseitigt und der Energiefluss normalisiert, so dass Heilungen ermöglicht werden.

Schmerztherapie
NaturheilverfahrenkönnenSchmerzenreduzieren und Medikamenteeinsparenhelfen, in manchenFällensogarüberflüssigmachen. ZurAnwendungkommenz.B. Verfahren, wie die Akupunktur, die Magnetfeldtherapie, Entspannungsverfahren und auch die Neuraltherapie.

Phytotherapie/Pflanzenheilkunde
Unser Wissenüber die Heilpflanzen ist durch Erfahrung und Tradition über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende ständig gewachsen. In den letzten Jahren wird auch von der „Schulmedizin“ immer wieder darauf hingewiesen, dass bei vielen erforschten Pflanzen nicht nur die isolierte Monosubstanz wirkt, sondern ein Zusammenwirken verschiedener, teilweise unbekannter Wirkstoffe zur vollen Heilkraft beiträgt. Zur therapeutischen Kunst gehört es, Heilpflanzen und Phytopharmaka vor dem Hintergrund großer Erfahrung verantwortungsbewusst und korrekt einzusetzen.