Bei der Tinnitus-Retraining-Therapie (TRT) handelt es sich um eine erfolgversprechende, neue Behandlungsmethode gegen Tinnitus, bei der die natürlichen biologischen Funktionsprinzipien des menschlichen Hörsystems therapeutisch genutzt werden.

Durch die Tinnitus-Therapie kann bei bis zu 80% unserer Tinnitus-Patienten in Frankfurt eine Besserung erzielt werden. Es handelt sich dabei um eine ambulante, auf 1-2 Jahre anzulegende Behandlung, die bereits schon nach sechs Monaten bei mehr als 50% unserer Patienten erste Zeichen einer Besserung der Erkrankung erkennen lässt.

Diese neue Behandlungsmethode muss als Naturheilmethode angesehen werden, weil weder Medikamente zum Einsatz kommen, noch chirurgische Massnahmen. Auch handelt es sich nicht um eine Form von Psychotherapie, vielmehr werden die natürlicherweise vorhandenen Funktionsprinzipien der zentralen Hörbahn dazu genutzt, die krankhaften dem Tinnitus entsprechenden Entladungsmuster der Nervenzellen wieder in den ursprünglichen gesunden Zustand zurückzutrainieren. Dabei werden zur schonenden Beschallung auch natürliche Umweltgeräusche zum Einsatz gebracht.

Die hier beschriebene TRT wird nicht nur sehr erfolgreich gegen Tinnitus eingesetzt, sondern sie stellt auch die einzige heute verfügbare Therapie gegen Hyperakusis dar und kann zudem auch noch als prophylaktische Massnahme gegen die Entstehung von Tinnitus eingesetzt werden.